Form und Inhalt
Vici Hohmann

Der Inspiration

Das Wort verloren. Im Ausguss. Abspülen, abspulen. Überschwang mich. Unterwerfung. Überschwemmung. Das Leben. Zu viel. Nicht getan. Nicht gedacht. Alles vergessen. Was ich hätte wissen können. Ich weiß es nicht.

Seelenlos. Abgrundtief flach. Die Augen, die ich hätte haben können. Nicht einmal blind. Nichts ganz. Halbe Sachen. Nicht zwei Herzen, zwei Seelen in der Brust. Fleisch. Fade. Alt.

Als ich geboren wurde. Der Tag war groß. Sagte meine Mutter. Ihren Glauben an mich abgelegt. Reliquien. Schreien. Zerstört.

Als die Zeit Geheimnisse aus ihren Rockschößen schüttelte. Goldmarie. Ich tanzte. Als. Als ich. – War das so? Wer war ich als ich ich zu sein meinte?

Ein Gnadenstoß Papier. Ein Königreich für einen inspirierten Federkiel. Musik. Wenn das Schiff sinkt. A-Kapella der Sphären. Im Nebenan meiner Haut. Mit einem letzten Seufzer unter der Oberfläche atmen.

Ich habe dich nicht gesehen. Wie du mich nicht sahst. Nie war es uns vergönnt voneinander zu wissen. Und doch wussten wir alles. Am Ende.

Bände sprechende Lebenslinien. Fern lexikaler Fachkundigkeit. Schneidende Präzision nichtsdestotrotz. Nähte der Menschwerdung. Ich wünschte. Aber niemand hält meine Hand.

Turmspringen der Gedanken. In Fluten erstarrter Glutenfreiheit. Verpixelte Bildabschirmungen. Zirkusmenagerie. Ringen um Farbwerte. Mikro-Makrokosmos allzumenschlichen Wahnsinns. Astronautikseminar entfällt.

Gehör schenken. Als letzte Gabe. Dunkler Klang hinter den Schläfen.

Schwarzes Loch meiner Galaxie. Gehirn. Synapsendschungel unter Naturschutz. Weltkulturerbe. Deine Artenvielfalt überrascht mich mit mir. Ich denke, also. Am Anfang war. Prä.Sense. Nicht com.
Un.
Unbezahlbar unter anderem.

Unter anderen. Staubwolken am Firmament. Plazentae junger Stars and Stripes. Geschichte. Gesichte. Sich schauen. Zeitbegnadet. Im Angesicht der Ewigkeit. Lichtreisend in uferlose Spielereien ungeklärter Begegnungen des. Wenn und Abers, wenn es Worte gäbe.

Im Aufguss des Ausgusses
vielleicht.

Sieben.
Auf einen Streich. Von Genie.