vici
Vici Hohmann

Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Blog! 

Mein Name ist Victoria Hohmann, ich bin Autorin und bildende Künstlerin. Geboren in München, aufgewachsen in Siegen, seit geraumer Zeit Wahlberlinerin mit Wurzeln vor Ort.

Seit ich denken kann, oder mich zumindest im Denken versuche, betätige ich mich künstlerisch. Dabei war das Malen vor dem Schreiben, aber dann griff das Ganze doch recht schnell ineinander – kennt man ja vielleicht.

Die Welt ist komisch. Permanent rege ich mich über sie auf, wundere mich, wüte, fluche, lache mich krank und wieder gesund und kann bei allem Wahnsinn oder gerade deshalb nicht aufhören alles chronisch neugierig zu erkunden. Auf Reisen, vor der Haustür, hinter anderen Haustüren, in Ausstellungen, Museen, im Freien, auf engstem Raum, in Cafés, Kneipen, im Theater, im Gespräch, hier wie dort, per Skizzenheft, Notizbuch, Schreibmaschine, Leinwand.

Am allerliebsten erforsche ich das Leben mittels Sprache und konstruiere selbst Welt oder zumindest Weltteile. Ich liebe es in Sprache zu tauchen, sie zu erkunden, Personen mit Worten zu gestalten, auszukleiden, Landschaften aus Silben zu bauen, Assoziationsbrücken zu schlagen, Formen aus Formulierungen zu erschaffen, um innere Weltbilder nach außen zu tragen.

Dabei sind Text und Bild für mich gleichbedeutend. Literarisches Schreiben & bildende Kunst greifen für mich untrennbar ineinander.

HIER auf meinem Blog veröffentliche ich Lyrik & kürzere Texte, die parallel zu meinen Erzählungen & Romanen und meinen Arbeiten als bildende Künstlerin enstehen.

 

ZUM BLOG-INHALT:

NEU: Heute in der U-Bahn ist eine Serie kurzer Begebenheiten aus der U-Bahn. Tagespolitisch, gesellschaftskritisch, humoristisch. 

In der Kategorie Spruchreifes poste ich Sprüche und Aphorismen für alle Lebenslagen. Teilen erwünscht. Wer eine Schwäche für Wortspiele oder schlechte Witze hat, wird auf seine Kosten kommen.

Die Kategorie Glossen spricht für sich.

Des Weiteren gibt es KurzprosaLyrik und Kraut & Rüben – Textkreationen von leicht bekömmlich bis bittersweet Symphony.

Viel Spaß beim Stöbern & Schmökern!

Victoria

 

Neugierig?

Mehr zu meiner literarischen Tätigkeit:  www.victoriahohmann.de

Mehr zu meiner Tätigkeit als bildende Künstlerin:  www.victoriart.de

 

Fragen, Anregungen, Austausch? – Gerne!

Kontakt über: info@victoriart.de

Oder per Kontaktformular hier auf der Webseite.